Bremsleitungen: Gummi versus Stahlflex

Bremsleitungen: Gummi versus Stahlflex

Gummileitungen werden meist bei der Großserienfertigung verbaut.

Ich denke mal aus Kostengründen bei der Produktion und weil es früher noch nichts anderes gab.

Die Hersteller haben damals jedoch von Anfang an festgelegt, dass diese Gummileitungen alle paar Jahre getauscht

werden müssen, da sie einfach altern und verschleißen.

Bei Gummileitungen ist daher immer das Produktionsdatum auf den Leitungen aufgedruckt.

Die Probleme, die mit den Jahren entstehen, sind:

  • Die Leitungen werden weich und geben beim Bremsen nach.
  • Dadurch weicher Druckpunkt und der Hebel lässt sich zu weit ziehen.
  • Die Leitungen quellen auf und damit innen zu.
  • Bremsflüssigkeit lässt sich mit Druck noch durchpressen, fließt aber nur schwer zurück.
  • Dadurch schleifende oder blockierende Bremsen.
  • Die Leitungen werden porös, bekommen Risse.
  • Die Folgen sind Undichtigkeiten, Gefahr von Brüchen und KEIN TÜV mehr.

Das alles sind gravierende Sicherheitsmängel, die schnell zu Unfällen und damit zu einer Gefahr für Leib und Leben führen können.

 

Stahlflexleitungen hingegen haben diese Probleme nicht.

  • Sie sind im Gegensatz zu Gummileitungen alterungsbeständig.
  • Der Druckpunkt ist wesentlich besser und bleibt immer gleich.
  • Keine Ausdehnung der Leitungen.
  • In allen Längen konfigurierbar und daher auch bei Umbauten sehr beliebt.
  • Inzwischen auch mit unterschiedlichsten farbigen Ummantelungen erhältlich, um die Optik zu verbessern
  • und um Scheuerstellen zu vermeiden.
  • Anschlußfittinge sind in etlichen Farben und Materialien zu bekommen

Also alles in allem nur Pluspunkte und mehr Sicherheit.

Die Stahlflexleitungen, die wir vertreiben und auch vorrätig halten, haben die Original-Leitungslängen und werden mit

ABE ausgeliefert, wodurch eine Eintragung beim TÜV entfällt und somit keine weiteren Kosten entstehen.

Weiterhin sind sie schwarz ummantelt und haben silberne Fittinge.

 

Bei Bestellung bitte

  • genaues Modell (z. B. CB 750 Four K2)
  • Lenkervariante (flacher Standardlenker oder US-Hochlenker)
  • für Einzelscheibe (also 2-teilig) oder Doppelscheibe (also 3-teilig)

angeben.

 

Andere Leitungslängen können wir bestellen. Diese sind dann jedoch nur mit Festigkeitsgutachten und müssen eingetragen werden.

Auch andere Farbummantelungen und andere Fittingfarben sind möglich.

Sprechen Sie uns an.