Zylinderkopf und Ventilführungen |
Der Zylinderkopf
Der Zylinderkopf eines Motorrades muss Höchstleistungen vollbringen.
Bei unseren Fours wird bei Volllast jedes Ventil bis zu 5.000 Mal pro Minute betätigt, um das
Benzin-Luft-Gemisch in die Zylinder hinein und wieder heraus zu befördern.
Und das Ganze bei extrem hohen Temperaturen, welche gerade bei unseren luftgekühlten Motoren auftreten.
Durch diese hohen Temperaturen und verschmutzten Abgase verschleißen gerade die aus Grauguss gefertigten Auslass-Ventilführungen schon nach wenigen zehntausend Kilometern.
Daraus und aus den ausgehärteten Ventilschaftdichtungen ergibt sich ein erhöhter Ölverbrauch.
Dieses Öl setzt sich als Ölkohle an Kolben, Ventilen und Ventilsitzringen fest, welches zu Undichtigkeiten am Ventil führt, wodurch wiederum die Leistung des Motors sinkt und ein schöner Rundlauf und volle Leistung nicht mehr gegeben sind.
Eine Revision des Zylinderkopfes wird notwendig.
Die Revision
Der Zylinderkopf wird vom Zylinder demontiert, alle Ventile, Federn und Kleinteile werden zerlegt und gereinigt. Der Zylinderkopf wird im Teilewaschgerät vorgereinigt (entfettet).
Die Brennräume und Kanäle werden mittels Glasperlstrahlen von Ablagerungen befreit.
Alle Einzelteile werden nun begutachtet und vermessen.
In fast allen Fällen ist mindestens der Tausch der Auslass-Ventilführungen erforderlich.
Damit verbunden eine Überarbeitung der Ventile und das Fräsen der Ventilsitze, um eine maximale
Dichtigkeit zu erreichen.
Teilweise müssen die Köpfe auch noch geplant werden, wenn die Dichtfläche nicht mehr in Ordnung ist.
Eine Eigenart der 750er-Köpfe ist das notwendige Vorspannen und Ausrichten der Köpfe, bevor man mit Planen beginnen kann. Einfaches „Drauf-Los-Planen“ führt oft zu Totalschäden, da die Gefahr besteht, dass die Nockenwelle anfängt zu „fressen“.
Strömungsoptimierte Ventilführungen
Diese Ventilführungen werden exklusiv für uns, für sämtliche Four-Motoren gefertigt.
Sie haben eine bessere Wärmeableitung, eine hohe Festigkeit und gute Notlaufeigenschaften.
Im unteren Bereich, der in die Kanäle ragt, wurde die Form der Führungen optimiert, um eine
bessere Strömung zu erreichen.
Auch eine Fertigung dieser Führungen in Übermaßen, bei ausgeschlagenen Köpfen, ist kurzfristig
und individuell machbar.
Ausgeschlagene Köpfe gibt es häufig bei den „kleinen“ Four-Motoren. Die Ventilführungen lockern
sich bei Betriebstemperatur und weiten dadurch die Passung im Kopf auf.
Normale Standardführungen reichen dafür dann nicht mehr aus.
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